Auszubildende auf Reisen | 16.07.2018

"Die vier Wochen in England waren ein tolles Erlebnis!" 

Im April 2018 hat mir mein Ausbildungsbetrieb, die Firma Schnee ermöglicht, einen vierwöchigen Auslands-Aufenthalt in Portsmouth, England zu machen. Am 01.04. ging es mit 8 weiteren Schülern aus meiner Klasse los.

Am Flughafen in London angekommen, wurden wir von einem Bus abgeholt und in ca. 1,5 Stunden nach Portsmouth gebracht. Dort wurden wir dann alle von unseren Familien abgeholt. Meine Gastmutter führte mich anschließend durch ihr Haus, zeigte mir mein Zimmer und danach gab es noch ein gemeinsames Abendessen, wo ich ihr mein Gastgeschenk gab und wir über alles Mögliche redeten.

Am nächsten Morgen ging es mit dem Bus zur Sprachschule in die Stadtmitte. Dort hatten wir die ganze Woche Schulunterricht und wurden auf unser darauffolgendes Praktikum sprachlich sowie praktisch vorbereitet. Am Anfang mussten wir einen Test machen und wurden anschließend nach Niveau in zwei Klassen eingeteilt, in denen wir dann die restliche Woche unterrichtet wurden.

Nach der Vorbereitungswoche in der Sprachschule waren wir dann bereit für unser Praktikum. Mein Praktikumsplatz war in einer sozialen Organisation, wo ich in der Verwaltung mithelfen durfte. Die Aufgaben waren interessant und abwechslungsreich und meine Kollegen sehr aufgeschlossen und nett.

An den Wochenenden und abends nutzten wir die freie Zeit, um mehr von England kennen zu lernen. Unter anderem verbrachten wir die ersten zwei Wochenenden in London und erlebten so das „Großstadt-Feeling“. Die vielen verschiedenen Stadtteile, die London zu bieten hat, haben uns sehr beeindruckt. Wir machten außerdem noch einen Tagesausflug nach Brighton. Dort war das bekannte sehr regnerische und graue Wetter in England dann endlich mal so schön dass wir den Tag am Strand verbrachten.

Abends haben wir uns oft mit den anderen aus der Klasse im Pub getroffen und die schönen Stunden zusammen genossen.

Ich habe mich in England sehr wohl gefühlt, wozu vor allem auch die sehr höflichen und hilfsbereiten Menschen und meine Gastfamilie dort beigetragen haben.

Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Ausbildungsbetrieb, der Josef Schnee KG. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, an diesem Auslandsaufenthalt teilzunehmen. Die vier Wochen in England waren ein tolles Erlebnis, bei dem ich eine Menge Erfahrung sammeln und mein Englisch verbessern konnte.

 

Marie Geiger

Auszubildende Industriekauffrau