Azubi-Ausflug 2015 | 16.11.2015

Besuch bei der Firma Winterhalter in Meckenbeuren 

Am Dienstag, den 03. November, fand der diesjährige Azubi-Ausflug der Schnee-Gruppe statt. Als erstes stand ein Besuch bei der Firma Winterhalter in Meckenbeuren auf dem Programm. Winterhalter ist ein international erfolgreich ausgerichtetes Unternehmen und Weltmarktführer im Bereich gewerbliches Geschirrspülen.

 

Ein weiterer Grund für den Besuch war die erfolgreich andauernde Geschäftsbeziehung der Firmen Winterhalter und Schnee-Gruppe, die die beiden Unternehmen schon seit mehreren Jahrzehnten verbindet. Ausgangspunkt für diese außergewöhnliche Geschäftsbeziehung war ein Treffen der beiden Firmengründer Karl Winterhalter und Josef Schnee vor mehr als 66 Jahren im Rahmen einer Messe am Bodensee.

In Meckenbeuren angekommen, wurden Herr Schnee, Herr Dlugosch, die Ausbilder und die Auszubildenden der Schnee-Gruppe zunächst durch den Sohn des Firmengründers, Herrn Dipl.-Ing. Jürgen Winterhalter, sehr freundlich begrüßt. Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und Brezeln gab es einen interessanten Vortrag von Herrn Amann über das Unternehmen, in dem unter anderem die Geschichte des Unternehmens und die Produktpalette aufgezeigt wurden. Danach folgte eine Betriebsbesichtigung, die den Teilnehmern sehr interessante Einblicke in den Betriebsablauf gaben.

Action und Abenteuer: Kartfahren bei „Indy Kart“ in Rottweil 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen brach die Gruppe zum zweiten großen Highlight des Azubi-Ausfluges auf. Nach dem sehr interessanten und lehrreichen Vormittag bei der Firma Winterhalter stand nachmittags Action und Abenteuer in Form von Kartfahren auf dem Programm. Man machte sich daher auf den Weg zum „Indy Kart“ nach Rottweil.

Nach der freundlichen Begrüßung und Einführung folgte zuerst ein Qualifying. Dieses führte einerseits dazu, dass sich die Teilnehmer an die Strecke und die Karts gewöhnen konnten und andererseits war es eine gute Möglichkeit, die ohnehin zu große Gruppe aufzuteilen, sodass anschließend die schnellsten acht Teilnehmer des Qualifiyings ein Rennen ausgetragen haben und die restlichen Fahrer ein weiteres Rennen. Nach schweißtreibenden Runden und vielen spannenden Überholmanövern standen die Sieger fest. Sieger des Tages war Joshua Prislinger, dicht gefolgt von Manuel Koch und Marcel Schäfer. Den ersten Platz im Verfolgerrennen konnte sich Personalleiter Michael Dlugosch vor Marco Trombetta und Jonas Brunk sichern.

Als Gewinner konnten sich alle Teilnehmer fühlen, da sowieso der Spaßfaktor sowie das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt standen.

 

Nach den durchaus anstrengenden Rennen ließ die Gruppe um Herrn Schnee den Tag bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Es war wieder ein sehr gelungener Ausflug. Vor allem die Kombination der sehr interessanten und lehrreichen Einblicke bei der Firma Winterhalter mit ausreichend Action und Spaß beim Kartfahren in Rottweil machte diesen Tag für die gesamte Gruppe zu einem vollen Erfolg.