Ein Draht zu den Azubis von Morgen | 12.10.2018

Ausbildungsmesse VISIONEN 2018 

In diesem Jahr fand die Ausbildungsmesse VISIONEN in Balingen vom 20. – 22. September statt. Rund 150 Austeller, darunter Unternehmen, Behörden, Hochschulen und Bildungseinrichtungen aus den verschiedensten Branchen, präsentieren den Besuchern Ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Zwar finden Schüler und Jugendliche in Zeiten der Digitalisierung viele Informationen über ihre Zukunftschancen auch bequem von zu Hause aus. Doch bietet die Ausbildungsmesse eine optimale Plattform, um mit Unternehmensvertretern direkt in Kontakt zu treten und um tiefe Einblicke in die Themen Ausbildung, Praktika oder auch Studium zu erhalten. 

Die Schnee-Gruppe zeigte sich auch hier erneut von einer guten Seite und lockte viele Besucher an ihren Stand. Dies lag unter anderem auch an unserem beliebten Vorführmodell eines Beschichtungsbeckens, das von Auszubildenden der Schnee-Gruppe selbst angefertigt wurde. Dieses Modell veranschaulicht, wie die Drahtprodukte der Schnee-Gruppe beschichtet werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich hierbei eigenständig eine Drahtrose beschichten, die sie als Andenken mit nach Hause nehmen durften.

Der Messeauftritt war für die Schnee-Gruppe einmal mehr sehr erfolgreich. Das Interesse am Ausbildungsspektrum der Schnee-Gruppe, welches von technischen und gewerblichen Ausbildungsberufen über die kaufmännische Ausbildung bis hin zu verschiedenen dualen Studiengängen reicht, war seitens der Besucher sehr hoch.

Für die Schnee-Gruppe sind Ausbildungsmessen wie diese ein wichtiger Faktor für das Ausbildungsmarketing. Nirgendwo sonst ist es möglich, sich den Fachkräften der Zukunft auf diese Weise umfassend zu präsentieren und den Schülern eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten können.