England calling | 11.12.2017

"Die vier Wochen in England waren ein tolles Erlebnis."  

Im September dieses Jahres hatte ich die Gelegenheit an einem vierwöchigen Auslandsaufenthalt in Plymouth im Südwesten Englands teilzunehmen. Gemeinsam mit 14 weiteren Schülern meiner Schule ging die Reise am 03. September los. In Plymouth angekommen, wurde ich bei einem gemeinsamen Abendessen mit meinen liebevollen Gasteltern und zwei weiteren Auslandspraktikanten aus Spanien herzlich willkommen geheißen.

Am nächsten Tag startete auch schon die erste Woche mit Schulunterricht zur Vorbereitung auf das dreiwöchige Praktikum. Zu Beginn erhielten wir eine Stadtrundführung durch Plymouth, bei der uns die Einkaufsmöglichkeiten und weitere wichtige Orte der Stadt gezeigt wurden. Im Verlauf der Woche wurden uns Tipps zum richtigen Verhalten in England sowohl im Büro, als auch im Alltag gegeben. Außerdem beschäftigten wir uns noch mit der Grammatik und Aussprache.

Nach der ersten Woche waren wir dann bereit für das dreiwöchige Praktikum. Ich arbeitete in der Verwaltung einer sozialen Organisation. Meine Aufgaben waren sehr vielseitig und ersteckten sich hauptsächlich im administrativen Bereich. Das selbständige Arbeiten, sowie meine sehr netten Kollegen haben mir große Freude bereitet.

An den Wochenenden nutzten wir die freie Zeit, um möglichst viel von England kennen zu lernen. Unter anderem machten wir einen Ausflug nach London und nach Looe in Cornwall, besuchten das Sea Food Festival und besichtigten Mount Edgcumbe. Das Wetter war dabei immer sehr wechselhaft, sodass wir schöne Sonnenstunden genießen konnten aber auch einige heftige Regenschauer ertragen mussten. Auch das Essen war sehr abwechslungsreich, da es anfangs eine Umstellung zum gewohnten deutschen Essen war, an die man sich aber dann doch recht schnell gewöhnte. Ich habe mich in England gleich wohl gefühlt, wozu vor allem auch die sehr höflichen und hilfsbereiten Menschen dort beigetragen haben.

Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Ausbildungsbetrieb, der Josef Schnee KG. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, an diesem Auslandsaufenthalt teilzunehmen. Die vier Wochen in England waren ein tolles Erlebnis, bei dem ich eine Menge Erfahrung sammeln und mein Englisch verbessern konnte.

 

 

Sabrina Amann

Auszubildende Industriekauffrau